Effektive Ermittlung von Auditzeiten für die Auditierung von QM-Systemen (z.B. ISO 9001 oder ISO 13485)

Veröffentlicht in: News, News-de | 0

Das International Accreditation Forum (IAF) hat ein Dokument veröffentlicht welches Auditzeiten für verschiedene Arten von Audits festlegt (IAF MD 5:2019), einschließlich Qualitätsmanagement-Systemen, Umwelt-Managementsystemen und Managementsystemen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA). Es bietet klare Richtlinien für die Durchführung von Audits, insbesondere für Benannte Stellen (Notified Bodies) im Medizinprodukte-Bereich.

Die deutsche Fassung des Dokuments umfasst 35 Seiten und beinhaltet eine Einführung sowie Definitionen relevanter Begriffe. Es beschreibt die effektive Mitarbeiterzahl und deren Einfluss auf die Auditzeiten mithilfe einer Berechnung und erläutert Methoden zur Festlegung der Auditzeiten für verschiedene Managementsysteme. Darüber hinaus behandelt es spezifische Auditformen wie Erstaudits, Überwachungsaudits und Rezertifizierungsaudits. In dem Dokument wird ebenfalls die mögliche Anpassung von Auditzeiten aufgrund individueller Faktoren wie Regulierungsdichte, Risikopotenzial und Standortgröße beschrieben.

Das Dokument richtet sich vor allem an benannte Stellen (Notified Bodies) und stellt verbindliches Dokument für Zertifizierungsstellen für Managementsystemen dar. Für auditierte Unternehmen dient es als Richtlinie und hilft bei der Abschätzung des Aufwands und der Dauer von Audits.