Produktmanagement für Medizinprodukte – Medizinprodukte erfolgreich planen und steuern

| 0

Informationen

Datum/Zeit
16.02.22 - 09.11.22
09:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort
Sigrid Triebfürst - medtech-seminare & coaching

Kategorien


Agenda

medtech seminare

Hormersdorfer Straße 29
90587 Obermichelbach

Tel. 0911-5181947
Mail: info@medtechseminare.de

Termine:
  • 16. – 17.02.2022 (online)
  • 04. – 05.05 2022 (online)
  • 21. – 22.06. 2022 (Präsenz)
  • 13. – 14.09.2022 (Präsenz)
  • 08. – 09.11.2022 (online)
  • Inhouse-Termine (auch online) auf Anfrage möglich

 

Ziel

In diesem Seminar setzen Sie in interaktiven Workshops alle wichtigen Tools ein,
um Ihr Medizinprodukt bzw. Ihre Produktgruppe erfolgreich planen und im Markt
positionieren zu können. Sie erstellen einen strategisch ausgerichteten Produkt-
Marketing-Plan, der eine fundierte SWOTAnalyse, ein Business-Modell-Canvas,
smart formulierte Ziele für alle relevanten Marketing-Instrumentarien und die
jeweilig passenden Strategien dazu enthält. Ein modernes Cross-Media-Marketing-
Mix bildet hier die Basis für eine gelungene Markteinführung. Sie lernen agile
Techniken kennen, die Ihnen und Ihren Schnittstellenpartnern eine
kundenzentrierte Denkweise vermitteln so innovative Ideen zur Produkt- und
Servicedifferenzierung entstehen lassen.

 

Themen

1. Tag

  • Rechtliche (insbes. MDR) und wirtschaftliche Rahmenbedingungen (insbes. Market Access)
  • Wichtigste Aufgaben und agile Tools im Schnittstellenmanagement
  • Prozesse im Produktmanagement (Produktmarketing-Strategie, Produktentwicklung, Markteinführung)
  • Markt- und Produktsegmentierung
  • Analyse des Produktmarktes und Produkt-Portfolios i.V.m. der SWOT-Analyse (Marktpotentiale, Unternehmensumwelt, Trends, Wettbewerb, Branche, Produkt-Portfolio, Produktlebenszyklus)
  • Business Modelling im Produktmanagement
  • Differenzierung und Positionierung der Produkte
  • Planung und Kontrolle des Produkterfolges, Abgleich mit der Unternehmensplanung

Übungen:

  • Übung „Marktanalyse“: Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs anhand ausgewählter Analyse-Tools.
  • Übung „Kano-Analyse“: Strukturierung von Kundenanforderungen anhand Ihres Produktes.
  • Entwicklung von Kundenwerten zu Lösungen.
  • Workshop „Softskills“: Die eigene Persönlichkeit anhand eines Analysetools kennen lernen und effektiv mit Geschäftsleitung, Vertrieb, Entwicklung, etc. kommunizieren.

2. Tag

  • Erfolgreiche Produkt- und Marketingstrategien für Medizinprodukte
  • Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P’s) anhand von Praxisbeispielen
  • Arzt/Patient/Einkauf: Effektive Kundenansprache und Werbewirkung
  • Markteinführung und Planung: Entwicklung und Wirkung von Kampagnen im Markt
  • Agile Techniken im Produktmarketing (Personas, Epics, User Storys)
  • Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für Kunden und Patienten
  • Cross-Media-Mix: Beispiele zur erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
  • Grundkenntnisse der zulässigen Werbung (on- und offline) nach HWG/UWG

Übungen

  • Übung „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“: Zielgruppenoptimierte Marketingkommunikation in verschiedenen Kanälen über die Analyse des Produktnutzens im Wettbewerbsvergleich.
  • Übung „Online- und Offline-Marketing-Mix“: Verschiedene Customer Journeys und erfolgsrelevante Touchpoints erarbeiten und dafür ein effektives Marketing-Mix entwickeln.
  • Workshop „Design Thinking“: Phasen des Design Thinking mit dem Schwerpunkt „Ideenfindung“. Einsatz einer Kreativitätstechnik zur Generierung neuer Produkt- und Servicelösungen.
  • Übung „Produkt-Marketing-Plan“: Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-Strategien.

 

Zielgruppen:

Produktmanager/beginnende Produktmanager aus R&D, Marketing, Vertrieb oder Service

 

Tag 1:

09:00 – 17:00 Uhr
(8 Seminarstunden)

Tag 2:
09:00 – 17:00 Uhr
(8 Seminarstunden)

Gesamt: 16 Seminarstunden

 

Preis:

1190,- Euro (zzgl. MwSt.)

(Darin enthalten sind zwei Seminartage, Seminar-Dokumentation, Haufe Taschenguide „Effiktiv im Job“, Teilnahmezertifikat und vollständige Verpflegung)

 

Dieser Kurs findet in Zusammenarbeit mit Sigrid Triebfürst medtech-seminare & Coaching statt.
Die Anmeldung zu dem Kurs erfolgt über Ihre Website -> Anmeldung zum Kurs