Vorschaubild zum Projekt MOIST-MAP mit senetics healthcare group und dem Institut für Sensor- und Aktortechnik der Hochschule Coburg. Es wird ein Messsystem entwickelt, das die Feuchte von Mauerwerk misst. Anschließend soll die Technik auch auf Menschen angewendet werden, um die Hydratation zu messen.

MOIST-MAP

Entwicklung eines neuartigen Feuchtigkeitsmesssystems für innovative Anwendungen

Projektlaufzeit: 09.2024 bis 08.2026

Status: laufend

Hintergrund des Projekts

Die präzise Bestimmung von Feuchtigkeit ist in vielen Branchen von entscheidender Bedeutung, sei es in der Bauwirtschaft, der Materialwissenschaft oder der Medizintechnik. Herkömmliche Messverfahren stoßen jedoch bei spezifischen Anforderungen wie einer schnellen und genauen Feuchtigkeitsanalyse in komplexen Materialien oft an ihre Grenzen. Das Projekt MOIST-MAP zielt darauf ab, diese Lücke durch eine neuartige Messtechnologie zu schließen, die höhere Präzision, Effizienz und Anwendungsmöglichkeiten bietet.

Die Idee

MOIST-MAP verfolgt die Entwicklung eines innovativen Feuchtigkeitsmesssystems, das moderne Sensorik und Datenverarbeitung kombiniert. Ziel ist es, eine Lösung zu schaffen, die nicht nur präzise Messergebnisse liefert, sondern auch für den Einsatz in unterschiedlichen Umgebungen und Materialien optimiert ist – vorrangig Mauerwerk, im Anschluss Gewebe.

Die Anforderungen

  • Messgenauigkeit: Verbesserung der Präzision und Sensitivität gegenüber bestehenden Technologien.
  • Vielseitigkeit: Anwendung auf unterschiedliche Materialien und in verschiedenen Umgebungen.
  • Echtzeit-Analyse: Integration von Algorithmen zur direkten Auswertung der Messergebnisse.
  • Benutzerfreundlichkeit: Einfache Bedienbarkeit durch intuitive Schnittstellen.
  • Kompaktheit: Tragbares und robustes Design für den praktischen Einsatz.

Der Lösungsansatz

Das System basiert auf innovativen Sensoren, die dielektrische Eigenschaften von Materialien nutzen, um Feuchtigkeit präzise zu messen. Ergänzt wird dies durch fortschrittliche Datenverarbeitung, die eine Echtzeit-Analyse ermöglicht. Die Entwicklung berücksichtigt die Herausforderungen in der Fertigung und Validierung, um ein marktreifes Produkt zu schaffen.

Der Beitrag von senetics

Die senetics healthcare group bringt ihre Expertise in der Entwicklung von Messgeräten und der Datenintegration in das Projekt ein. Dazu gehören:

    • Hard- und Softwareentwicklung: Konstruktion des Systems und Implementierung der Datenauswertung.
    • Materialtests: Validierung des Systems in verschiedenen Szenarien und Materialien.
    • Marktrecherche: Analyse von Kundenanforderungen zur Optimierung der Funktionalitäten.

Das Ergebnis

Das geplante Feuchtigkeitsmesssystem bietet:

  • Präzisere Messergebnisse: Durch innovative Sensortechnologien und Algorithmen mit tiefenaufgelösten Feuchtigkeitswerten.
  • Anwendungsvielfalt: Von der Materialprüfung bis zur Nutzung in der Medizintechnik.
  • Wirtschaftlichkeit: Reduzierte Betriebskosten bei gleichzeitig höherer Effizienz.

Die Partner

Partner

Rolle im Projekt

senetics healthcare group GmbH & Co. KG

Entwicklung des Radarmessgerät-Prototyps inkl. Antennenarray und Validierung für die Anwendung zur Dehydratationsmessung von Personen

Hochschule Coburg / ISAT

Entwicklung der tiefenaufgelösten Messstrategie, Auswertealgorithmik und Validierung für die Anwendung im Bauwesen

Ihr Ansprechpartner

Philip Eschenbacher M. Sc. Head of Department R&D and Techlabs

Philip Eschenbacher, M.Sc.
Head of Department R&D / Projektleiter
senetics healthcare group GmbH & Co. KG
Hardtstraße 16, 91522 Ansbach
Tel.: +49 981 9724 795-0
E-Mail: philip.eschenbacher@senetics.de

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner