Ausbildungsstart 2023 Logo der senetics healthcare group GmbH & Co. KG mit Wappen, Symbol für Innovation und Dienstleistungen in der Medizintechnik.

Seminar: Grundlagen des Qualitätsmanagements für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485

Textfolie mit dem Titel 'Grundlagen des Qualitätsmanagements für Medizinprodukte gemäß DIN EN ISO 13485' und dem Hinweis auf eine Dauer von 8 Seminarstunden an einem Tag sowie der Bezeichnung 'Ihr Dozent Dr. P. Hansmann.'

In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie die ISO 13485 optimal in Ihr bestehendes Qualitätsmanagementsystem und Ihre Prozesse integrieren können.
Für die Herstellung von Medizinprodukten werden für deren Entwicklung und Produktion spezielle Anforderungen gestellt. In dem Fachkurs wird gezeigt, wie Sie die Umsetzung der Inhalte aus ISO 13485 in der Praxis realisieren können. Um im Wettbewerb bestehen zu können, ist es zudem notwendig das Unternehmen stets weiter zu entwickeln und zu verbessern.

In diesem Fachkurs erläutern wir unterschiedliche Möglichkeiten den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Ihrem Unternehmen zu unterstützen. Der Kurs eignet sich nicht nur für Unternehmen, die bereits nach der Norm zertifiziert sind, sondern richtet sich auch an Medizinproduktehersteller und Zulieferer, die vor der Einführung der Qualitätsmanagementsysteme stehen.

Themen

• Einführung in die DIN EN ISO 13485
• Basiswissen über Gliederung, Inhalt, Anwendungsbereiche und Ausschlüsse nach der ISO 13485
• Die Marktbeobachtung
• Überblick über die europäischen Richtlinien des MPDG
• Spezielle Anforderungen an Herstellung, Vertrieb und Import / Export des Medizinproduktes
• Verantwortlichkeiten und Pflichten der Hersteller, Händler und Importeure
• Bestimmen der Schnittstellen zu Betreibern und Konsumenten von Medizinprodukten
• Ausrichtung aller Tätigkeiten auf den Kunden
• Dezentrale, kundenorientierte Strukturen
• Konzentration auf die eigenen Stärken
• Einstellungs- und Kulturwandel im Unternehmen
• Optimierung von Geschäftsprozessen
• Ständige Verbesserung der Qualität
• Interne Kundenorientierung als Unternehmensleitbild

Dauer
8 Seminarstunden – 1 Tag

Medizintechnik Akademie
senetics healthcare group GmbH & Co. KG

Ansprechpartner

Sie haben Fragen zum Seminar?
Ich beantworte Ihre Fragen!

Dr. Patrick Hansmann Head of Regulatory Affairs & Quality Management

Dr. Patrick Hansmann
Head of Regulatory Affairs & Quality Management
senetics healthcare group GmbH & Co. KG
Hardtstraße 16, 91522 Ansbach
Tel.: +49 981 9724 795-0
E-Mail: quality_management@senetics.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner