Ausbildungsstart 2023 Logo der senetics healthcare group GmbH & Co. KG mit Wappen, Symbol für Innovation und Dienstleistungen in der Medizintechnik.

Kick-off zum Verbundprojekt NOVAP

Prävention beatmungsassoziierter Pneumonien

Gruppe von Menschen steht im Freien vor Bäumen und Gebäuden, daneben mehrere Szenen von Personen in einem Tagungsraum bei Gesprächen und Präsentationen.

Kick-off zum Verbundprojekt NOVAP

Vermeidung beatmungsassoziierter Pneumonien durch Keimbefall in Endotrachealtuben mit antimikrobiellem blauem Licht

Am 20.10.2023 fiel der Startschuss zum gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekt „NOVAP“ bei uns in Ansbach!

Das Ziel des BMBF geförderten Verbundprojektes ist die Entwicklung eines blau beleuchteten Endotrachealtubus (ETT), um beatmungsassoziierte Lungenentzündungen (VAP) zu vermeiden. VAPs sind häufige nosokomiale Infektionen, die bei längerer Beatmung auf Intensivstationen auftreten und zu längeren Patientenaufenthalten und oft sogar zum Tod führen können.

Der Ansatz basiert auf der Verwendung von kurzwelligem, aber sichtbarem Licht mit antimikrobieller Wirkung. Ein Lichtleiter-basiertes Beleuchtungssystem soll hierbei den Bereich um die Manschette von Beatmungstuben mit blauem oder violettem Licht beleuchten, um Pathogene zu inaktivieren, ohne das Luftröhrengewebe zu schädigen. Dies soll die VAP-Rate senken und Patienten sowie das Gesundheitssystem entlasten.

Das Konsortium besteht aus zwei KMU (senetics healthcare group GmbH & Co. KG und LifePhotonic GmbH), die die Tätigkeiten zur Produktentwicklung und Zulassung durchführen und zwei Forschungspartnern (TH Ulm und Universitätsklinikum Ulm), die für Wirksamkeitstests und prä-klinische Versuche verantwortlich sind.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die super Atmosphäre in bester Umgebung im Hofgarten/Orangerie sowie das leckere Mittagessen!
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit bei diesem spannenden und relevanten Thema.

Kontakt

Haben Sie Fragen dazu?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

senetics healthcare group GmbH & Co. KG
Hardtstraße 16, 91522 Ansbach
Tel.: +49 981 9724 795-0
E-Mail: info@senetics.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner