Interview mit DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Veröffentlicht in: News, News-de | 0

Aus der Normungspraxis:

Die senetics healthcare group, Ansbach, DIN-Mitglied des Monats März 2023

 

Screenshot eines Social-Media-Beitrages über das DIN-Mitglied des Monats März2023, Dr. Wolfgang Sening

Im Bild: Die senetics Gründer Wolfgang und Manuela Sening

Ausschnitte aus dem Interview mit DIN e.V.:

Warum und seit wann sind Sie in der Normung aktiv?
Normen gehören für die Medizintechnik Branche zum täglichen Brot – also auch für senetics und unsere B2B Kunden – wir haben da ganz klare gesetzliche Vorgaben. Deshalb bin ich, seit ich senetics im Jahr 2009 gegründet habe, bei DIN in der Normung.

[...]

Was ist Ihnen bei der Normungsarbeit besonders wichtig?
Mir geht es vor allem um Informationen und darum, den Stand der Technik voranzubringen. Deshalb müssen Normen meines Erachtens in der Praxis handhabbar sein – dafür setze ich mich ein.

[...]

Welche Zukunftsthemen kommen auf Ihre Branche zu? Wie können Normen dabei helfen?
Unsere Industrie steckt mitten in großen Umstellungen. Aus den bisherigen drei EU-Richtlinien wurden jetzt zwei neue EU-Verordnungen MDR (Medical Device Regulation) sowie die IVDR (In- vitro Diagnostics Regulation). Aktuell ist bei vielen Firmen alles auf den alten Status ausgerichtet. Jetzt müssen wir und die gesamte Industrie die neuen Gesetze umsetzen und schauen, welche unserer vielen Normen jetzt noch harmonisiert sind. Das bedeutet für uns intern viel Arbeit.

Das vollständige Interview lesen Sie hier.