senetics veröffentlicht auf der ICBEB-Konferenz

Veröffentlicht in: News, News-de | 0

Unter der Kategorie „ Health Monitoring and Rehabilitation Engineering” veröffentlichte senetics von 15-18.09.2020 einen wissenschaftlichen Artikel mit dem Titel „Investigation to detect the hydration state with continuous monitoring of vital signs“. Im Laufe der viertägigen Online-Konferenz wurden über 140 Veröffentlichungen vorgestellt und anschließend wissenschaftlich diskutiert.

Es tauschten sich Forscher und Technikinteressierte über die Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen aus. Da die Konferenz aufgrund der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie nicht in Berlin stattfinden konnte, wurde diese online abgehalten. Jana Viehbeck vertrat senetics mit einer Präsentation zum Thema Hydratationsmonitoring.

Die Motivation hinter dieser Studie, welche im Rahmen des Projekts SECREDAS durchgeführt wurde, basiert auf der Wichtigkeit eines ausgeglichen Wasserhaushalts, der die Leistung der vitalen Körperfunktionen bestimmt. Eine langfristige Dehydratation stellt ein medizinisches Risiko für den Betroffenen dar. Allerdings ist die Hydratation des Körpers ein kaum messbarer Wert. Um diese Hürde zu überwinden wurde im Rahmen der Untersuchung ein Konzept der Vitalparameter-Sensordatenfusion vorgestellt, mit welcher es zukünftig möglich sein kann, den Hydratationsstatus bestimmen zu können. Die Arbeiten wurden gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Europäische Kommission in der Initiative ECSEL.

Das Projekt der Hydratationsmessung entstand in Zusammenarbeit unserer Abteilung R&D. Unser Team entwickelt in diesem Zusammenhang innovative Sensorik und konzentriert sich auf die umfangreiche Signalverarbeitung der verschiedenen Vitalparameter. Falls Sie Lösungen für innovative Signalverarbeitung für medizinische Anwendungen haben oder suchen, sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen Ihre Idee Realität werden zu lassen!

Hier finden Sie das Teilnahmezertifikat der ICBEB 2020.