Infoveranstaltung: Saubere und hygienische Produktion mit Fokus auf Medizinprodukten

Eingetragen bei: Rückblicke 2016 | 0
2015_07_30_Logos_senetics

 

Erlangen 19.01.2016

Während der Produktion von Medizinprodukten oder deren Bauteilen kann es zu Verschmutzungen oder Verkeimungen kommen. Dies kann bei Anwendern oder Patienten zu Infektionen führen, was unbedingt zu vermeiden ist.

Bei unserer Infoveranstaltung konnte geklärt werden, wie eine Kontamination durch Keime vermieden werden kann.
Die Infoveranstaltungen gab den Teilnehmern Informationen über Grundlagen, wie zu der Frage, was Keime, Sporen, Hefen oder Viren überhaupt sind und welche Umstände im Alltag zu Verkeimungen und Kontamionationen führen können.
Diesbezüglich wurde auch geklärt, welche Qualitätskontrollen in Bezug auf Keime beachtet und eingehalten werden müssen. Des Weiteren ging es in großem Umfang um die Etablierung einer nachhaltig hygienischen Produktion.
Unsere Veranstaltung befasste sich hauptsächlich mit dem Thema „Keime in der Produktion“ und behandelte dabei auch die Hygiene und Sauberkeit während der Produktion. Weiter ging es mit dem Thema Pathogene, Keime und Infektionskrankheiten, woraufhin das wichtige Thema der Qualitätskontrolle angesprochen wurde. Zum Inhalt der Qualitätskontrolle gehörten auch die Qualitätsoptimierung und der dazugehörige Nachweis von Keimen und Pathogenen. Zum Schluss gab es noch Zeit für die Fragen und Anliegen der Teilnehmer.

Diesen und anderen Themen widmeten wir uns in der Informationsveranstaltung „Saubere und hygienische Produktion“ mit Fokus auf Medizinprodukte.

Wir danken allen Besuchern und Teilnehmern und hoffen, dass sie viele nützliche Informationen mitnehmen konnten.

 

I Impressionen der Infoveranstaltung I

IMG_3623

IMG_3626
IMG_3624

 

Teilnehmer der Veranstaltung:
Mitarbeiter des Qualitätsmanagements und der Produktion in den Bereichen Kunststoffverarbeitung, Metallverarbeitung, Elektronik und allgemein der Medizinprodukteindustrie.

Veranstaltungsort:

Datum: 19.01.2016
Ort: senetics healthcare group GmbH & Co. KG
im Medical Valley Center
Henkestraße 91
91052 Erlangen

 

Foto medical valley center bearbeitet